3. Platz des Qualitätspreises

Den 3. Platz des SRH Qualitätspreises ging an unser SRH Krankenhaus Oberndorf für das Projekt "Gesunde Frischeküche Krankenhaus - mehr Qualität und Nachhaltigkeit in der Patientenversorgung".

Der Qualitätspreis der SRH Gesundheit wurde nun zum 18. Mal verliehen. Herr Banse gewann mit seinem Projekt den 3. Platz von 11 eingereichten Projekten aller SRH-Kliniken.

Jedes Jahr werden in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Um einen kleinen, aber wertvollen Beitrag zu leisten, diese horrende Menge zu verringern, hatte man sich hier zum Ziel gesetzt, unnötige Überproduktion zu vermeiden, Lebensmittelabfälle, Rohstoff- und Produktionsabfälle zu verringern und wiederzuverwerten. Mit dem Projekt konnten nicht nur nachweislich Speise- und Produktionsabfallmengen in Oberndorf deutlich verringert und damit Ressourcen geschont werden, sondern auch der Anteil der Frischeprodukte auf über 90 % gesteigert werden.

“Ich bin sehr stolz auf unser Küchenteam. Sie haben mit sehr viel Motivation an dem Projekt gearbeitet und haben dadurch viel erreicht.”

- Dr. Andor Toth