Fleischloser Wochentag

Ab KW 29 starten wir mit dem Projekt „Fleischloser Wochentag“. In unserem Haus wurde der Mittwoch festgelegt. Als Anfang wird dieser alle zwei Wochen in unseren Speiseplan integriert. Bei erfolgreicher Umsetzung wird der fleischlose Tag ausgeweitet.

Zu unserer krankenhauseigenen Küche:

Ziel war es, Krankenhausküche gesund, effizient und schmackhaft zu gestalten. Das hat das Küchenteam erreicht. Der Anteil frischer Lebensmittel liegt nun bei 90 Prozent. Ein wichtiger Punkt sind ausgefeilte Produktionspläne, die Überproduktionen und damit überflüssige Kosten zu vermeiden.

Bei unserer Frischeküche werden alle Speisen frisch vor Ort zubereitet, portioniert und zeitnah für den Verzehr ausgegeben. Unsere Frischeküche geht sogar so weit, dass wir unsere Bratensoße, Tomatensoße und Velouté selbst herstellen. Sogar die Schnitzel werden selbst paniert.

Die Vorteile liegen hierbei im hohen Frischegrad der Speisen mit gleichzeitig geringen Nährstoffverlusten. Das Küchenteam setzt auf Nachhaltigkeit, was ein wichtiger Faktor darstellt. Natürlich dürfen die regionalen Produkte nicht fehlen. Täglich kocht das Küchenteam drei Mittagsgerichte, davon eins vegetarisch.

Kostformen wie vegan, kalorienarm, laktose- oder glutenfrei kochen wir ebenfalls, denn viele unserer Patienten haben eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Diätkost ist oft notwendig, unsere Diätassistentin hilft gerne dabei die Kostformen anzupassen. Das Essen ist Teil der Genesungstherapie.

„Kochen ist Teamwork – und wir haben hier im SRH Krankenhaus eine super Mannschaft, die hoch motiviert ist und richtig leckeres Essen 365 Tage im Jahr zubereitet!“
– Alexander Banse, Betriebsleiter Versorgung & Gastro

Ebenso wurde Herr Banse und die Frischeküche mit dem Qualitätspreis der SRH ausgezeichnet, der zum 18. Mal durch die SRH Gesundheit GmbH verliehen wurde.