Welttag der Patientensicherheit - Wir machen mit

Heute ist der Welttag der Patientensicherheit.

Zusammen mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit möchten wir auf das Thema „Patientensicherheit“ aufmerksam machen und nehmen an der Aktion „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten“ teil. Ebenso werden an unsere Patient:innen Broschüren zum Thema „Infektionen vermeiden – aber wie?“ und „Reden ist der beste Weg“ sowie Goodies verteilt.

Wenn Patient:innen ihre Bedenken äußern, können sie dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren und zu lösen. Patientenengagement bezieht sich auf die Beteiligung von Patient:innen an der eigenen Behandlung. Wenn Patient:innen aktiv an ihrer Behandlung beteiligt sind, können sie die Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung besser verstehen und selbstbewusster treffen. Dies kann auch dazu beitragen, die Patientensicherheit zu verbessern, indem Patient:innen dazu ermutigt werden, Fragen zu stellen und sich an der Entscheidungsfindung zu beteiligen.

Also machen Sie sich stark.